Selbstsüchtig?
Etwas was mir im Moment wirklich schwer fällt, ist mich auf mich selbst zu konzentrieren.
Es gibt Dinge in denen bin ich schlecht, und es gibt Dinge in denen bin ich gut. Ich kann zum Beispiel schreiben. Mag sein dass es in diesem Blog nicht immer zum Vorschein kommt, aber ich kann schreiben, das weiß ich. Das weiß ich seitdem ich in der 5. Klasse einen dämlichen Schreibwettbewerb gewonnen habe und mein sprachliches Profil sich bewährt hat.
Selbstbewusstsein ist gut, zu viel wirkt allerdings arrogant.
Deshalb spreche ich es nicht laut aus, was bringt das schon? Und vielleicht stimmt es nicht so sehr wie ich es denke wenn ich andere frage.
Aber im Moment wird mein Schweigen wirklich auf eine harte Zerreißprobe gestellt...
Wir schreiben eine Facharbeit über 15 Seiten in der Schule. Das ist etwas, vor dem sich die meisten fürchten, wobei ich mich schon darauf gefreut habe. Ich will wirklich alles dabei geben, ich möchte zeigen dass ich gut darin bin zu schreiben um es nicht selbst sagen zu müssen, ich möchte durch Argumente überzeugen, die man vorzeigen kann, nicht durch Überheblichkeit, die sich am Ende nicht bewährt.
Nur gibt es einen meiner Freunde, leider der Schlauste des Jahrgangs, der es sich zur Aufgabe gemacht hat fast sämtliche Facharbeiten von anderen selber nochmal zu überarbeiten. Natürlich meint er es nur gut, aber es macht mich gerade einfach unglaublich wütend!
Um ihm auch meine Arbeit zu geben ist mein Stolz zu groß und auch mein Ehrgeiz.
Was nützt mir ein "Dein Schreibstil ist wirklich gut!" wenn doch alles von jemand anderem überarbeitet wurde?! Dagegen sträubt sich alles in mir!
Genauso geht es mir absolut gegen den Strich dass dann wohl alle anderen eine bessere Note bekommen nur weil ihre Sachen von dem gewissen Jungen umgeschrieben wurden!
Es fühlt sich selbstsüchtig an den anderen die gute Bewertung nicht zu gönnen, aber ich will einfach besser sein und zwar durch eigene Arbeit und nicht durch geklaute!
Ist es wirklich so selbstsüchtig wie ich denke?
Ich weiß es nicht, aber so fällt es mir sehr schwer mich auf meine eigene Leistung zu konzentrieren weil immer wieder der Druck NOCH besser sein zu müssen hinter mir steht...
Anna-Lena
milky way am 16. Dezember 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren