Montag, 28. November 2011
Old Fashioned :)
Heute ist der erste Advent!
Für meine Mutter ein wunderbarer Anlass eine Wunschliste für Weihnachten einzufordern, obwohl ich keine Ahnung hab was ich mir wünschen soll.
Sie hat eine Menge Vorschläge: Ein neues Handy oder so ein eBook (elektronisches Buch?)
Nicht dass ich mich beschweren will, aber mal ehrlich, wer braucht den ganzen Kram?!
Normalerweise bin ich nicht der Typ, der sich gegen neue Dinge sträubt, aber bei der technischen Entwicklung im Moment hab ich jedes mal, wenn ich mir etwas neues anschaffe, das Gefühl in eine Art "seelische Abhängigkeit" gezogen zu werden.

Ich will kein "smartes" Handy, das alles über mich weiß, das ist ja als wenn ich meinen ganz persönlichen Stalker den ganzen Tag in der Hosentasche rumtrage -.-"
Schlimmer ist es bei den Büchern!
Bücher sind so..... wertvoll für mich! Eine Art von der Welt abzuschalten, sich zwischen den Seiten zu verlieren. Natürlich wird die Handlung dadurch, dass man sie von einem Display abliest, nicht verändert, doch es fühlt sich einfach.... falsch an...
Ich liebe den Geruch von Büchern, das Flüstern der Seiten, wenn man sie durch blättert, das sanfte Anschmiegen des Einbands in die Hand, all das vermittelt mir eine merkwürdige Sicherheit, dass sich doch nicht alles auf dieser Welt verändert. Die Wörter in den Zeilen werden immer die Selben sein.

Mit jeder neuen "technischen Sensation" wird die Welt kleiner, macht sich der Mensch abhängiger, verliert man ein Stück seiner Freiheit, verkauft man seine Seele um auf dem neusten Stand zu bleiben.
Ich will nicht, dass jeder ständig weiß wo ich bin, mit wem ich dort bin, was ich mache. Das sind doch Dinge die nicht die ganze Welt was angehen? Es ist unverständlich für mich wie man sein intimstes Inneres so offen preisgeben kann.
Und doch sprechen die Verkaufszahlen eine andere Sprache.
Manchmal denke ich mit unserer Welt stimmt etwas nicht, bin ich da wirklich die Einzige?

Vielleicht sollte ich mir einfach das älteste Handy der Welt zu Weihnachten wünschen ^.^
Und einen ganzen Haufen alter, geknickter Bücher!
Klingt wie ein Traum :D

Liebe Grüße,
Anna-Lena